Praxis

Die wesentliche Aufgabe unserer Praxis besteht in der Diagnostik und Behandlung von psychischen Störungen des Kindes- und Jugendalters.

Jeder Mensch hat einen einzigartigen Charakter, wird durch seine Umgebung beeinflusst und wächst zu einer eigenen Persönlichkeit heran. Ob Verhaltensweisen noch im Rahmen einer dem Alter entsprechenden Entwicklung liegen oder auf eine psychische Störung hinweisen, ist daher häufig gar nicht so leicht zu unterscheiden.

Stehen Eltern an einem solchen Punkt, stellen sich häufig viele Fragen.

  • Warum ist mein Kind durch die Einschulungsuntersuchung gefallen?
  • Weshalb wird mein Kind in der Schule immer schlechter?
  • Hat mein Kind eine Lese- und Rechtschreibstörung?
  • Ist mein Kind nur lebhaft oder hat es ADHS?
  • Ist es in der Schule vielleicht über- oder unterfordert?
  • Wieso zieht mein Kind sich immer mehr zurück?
  • Warum gibt es plötzlich so viel Streit in der Schule oder in der Familie?
  • Warum macht mein Kind wieder oder immer noch in die Hose oder ins Bett?

Vielleicht bist du aber auch schon etwas älter und suchst Hilfe für dich selbst. Gerade im Jugendalter verändert sich vieles und man steht plötzlich vor vielen, teilweise schwierigen Fragen.

  • Warum habe ich keine Lust mehr mich mit meinen Freunden zu treffen?
  • Warum spüre ich so oft das Gefühl mich selbst verletzen zu müssen?
  • Warum habe ich an nichts mehr Spaß?
  • An wen kann ich mich wenden wenn ich das Gefühl habe, nicht mehr leben zu wollen?
  • Ist es noch normal wie viel Zeit ich vor dem Rechner verbringe, rauche, trinke?
  • Könnte es am Stress liegen, dass ich so häufig Kopf- oder Bauchschmerzen habe?
  • Ist es noch normal, wie viel ich mich mit meinem Körper und Gewicht beschäftige?
  • Wo finde ich Hilfe, wenn ich es zu Hause nicht mehr aushalte?

Jeder, der sich diese oder ähnliche Fragen stellt, ist in unserer Praxis herzlich willkommen.

Unser multiprofessionelles Team besteht aus Ärzten, Therapeuten und Verwaltungsfachkräften. Um die jeweilige Problemlage zu verstehen, legen wir großen Wert auf eine gründliche Diagnostik. Bei der telefonischen Anmeldung vergeben wir zunächst einen Gesprächstermin bei einem unserer Ärzte,  wo als erster wichtiger Diagnostikschritt eine ausführliche Klärung der aktuellen Situation und der individuellen Vorgeschichte erfolgt. Im Anschluss folgen in der Regel mehrere testpsychologische Termine.

Je nach Fragestellung gehören dazu Verfahren zur Diagnostik von:

  • Allgemeinen Lern- und Leistungsmöglichkeiten
  • Teilleistungsstörungen (Lese- und Rechtschreibstörung, Rechenstörung)
  • Entwicklungsstörungen
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsleistung
  • Emotionalen Störungen (z.B. Ängste, Zwänge, Depressionen, Aggressivität)
  • Essstörungen
  • Autismusspektrumsstörungen

Das wichtigste Element unserer Diagnostik stellt der Kontakt zu unseren Patientinnen und Patienten und Ihren Bezugspersonen dar.

Diagnostiktermine finden häufig vormittags statt, da die allgemeine Konzentrationsleistung über den Tag abnimmt. Bei Bedarf stellen wir eine Bescheinigung für die Schule aus.

In einigen Fällen können zusätzlich medizinische Untersuchungen wie z. B. Blutuntersuchungen, EKG, EEG, MRT, Augenärztliche und Hals-Nasen-Ohrenärztliche Untersuchungen notwendig sein, um organische Gründe für das Auftreten von Symptomen auszuschließen.

Nach Abschluss der Diagnostikphase findet ein ausführliches Auswertungsgespräch statt, bei dem auch gemeinsam die weitere Vorgehensweise und die Behandlung besprochen werden.

Dabei ist es unser Ziel unsere jungen Patientinnen und Patienten und ihre Familien dabei zu unterstützen, ihre gemeinsam festgelegten Ziele zu erreichen.